yp.podcast – der Podcast mit & von jungen Perspektiven


Logo yp.podcast

Wir freuen uns sehr zum Start vom yp.podcast – der Podcast mit & von jungen Perspektiven - mit Lisa und Karl von Fridays For Future Bochum darüber warum sie sich bei FFF engagieren, über das Klimapaket 2030 der Bundesregierung, soziale Auswirkungen vom Klimaschutz oder auch ihren persönlichen Erfahrungen bei FFF, ins Gespräch zu kommen.

Mit unserem yp.podcast möchten wir denjenigen eine Stimme geben, die nicht unbedingt in der ersten Reihe stehen, aber dennoch durch ihr Engagement unglaublich viel bewegen. Dabei möchten wir über gesellschaftspolitische Themen wie bspw. Klimawandel, Rente oder Bildung sprechen und herausfinden welche Meinungen, Ideen, Visionen und Perspektiven sie dazu haben.

Wo die Reise hingehen soll, wissen wir Selber noch nicht ganz genau. Aber wir dachten uns, bevor wir alles zerdenken, machen wir einfach mal. Lasst es uns gerne gemeinsam herausfinden!

Viel Spaß beim Hören,
Fabian und Evgenija

 

 

Zum Fact-Checken und Weiterrecherchieren

Fridays For Future
https://fridaysforfuture.de/


Klimaschutzprogramm Bundesregierung

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/klimaschutzprogramm-2030-1673578
https://www.bundesregierung.de/resource/blob/997532/1673502/768b67ba939c098c994b71c0b7d6e636/2019-09-20-klimaschutzprogramm-data.pdf?download=1
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/klimaschutzprogramm-2030-1673578
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/buerokratieabbau/kimaschutzgesetz-beschlossen-1679886


5-Why-Methode

https://de.wikipedia.org/wiki/5-Why-Methode
https://www.management-circle.de/blog/die-5-why-methode-wie-sie-mit-5-fragen-licht-ins-dunkel-bringen/

 

Vielen Dank an Open Space
https://www.openspace.ruhr/


Musik: Tim Schmiedner

youngperspectives.ruhr
https://yp-ruhr.de/
https://www.facebook.com/youngperspectives.ruhr
https://www.instagram.com/yp.ruhr/
hello@yp-ruhr.de